Trost bei Trauer

Trauerfreund:innen

Endlich zusammen trauern können

Trauer gemeinsam auszuhalten, zusammen zu trauern – das kann Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben, sehr helfen.
Inspiration

Trauer, Herbst und Bewegung

Der Herbst hält Einzug, die Natur nimmt Abschied. In Phasen der Trauer keine einfache Zeit. Doch mit Bewegung lassen sich Stress und Anspannung abbauen.
Die gute Frage

Schluss mit lustig in der Trauer?

Lachen ist gesund. Aber darf ich lachen, mich freuen, heiter sein, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist? Oder ist das einfach nur respektlos?
Übung

Dankbarkeit in der Trauer

Dies ist eine kleine Übung in Sachen Dankbarkeit für trauernde Menschen. Mit verblüffender Wirkung!
Tröstendes

Tröstende Geschichten über den Tod: Der kaputte Krug

Wenn man sehr traurig ist, ist es tröstend zu denken: Wir können unperfekt sein und "Risse" im Leben haben. Liebenswert und wertvoll sind wir trotzdem.
Anleitung zum Mutigsein

Freundin gestorben: Wohin mit den Gefühlen?

Die beste Freundin ist gestorben. Sie fehlt so sehr. Richtig gute Freundinnen sind eng miteinander verbunden. Tipps zum Umgang mit dem Verlust.
Lesetipp

Tröstende Worte: Der kluge Fischer

Wir kennen alle die Fischer, die mit ihren Booten aufs Meer hinaus fahren. Wir haben dazu eine schöne Geschichte gefunden – mit tröstenden Worten.
Trauersprüche

30 tröstende Sprüche zum Tod

Liebevolle Spüche für Trauerkarten und Beileidsbekundungen: Hier findet ihr eine Auswahl an tröstenden Sprüchen zum Tod – zum Mut machen und Hoffnung geben.
Interview

"Bestatter sollten Begleiter, nicht nur Organisatoren sein"

Bestattermeister Andreas Niehaus über schöne Beerdigungen, Trost bei Trauer und ein offenes Ohr für die Betroffenen.