Den Gefühlen vertrauen

Tanz & Trauer

Trauer lässt sich nicht nur in Tränen oder Worten ausdrücken. Manchmal ist es auch der Tanz, der Trauer zeigen kann.
Tanzen kann für Trauernde eine Möglichkeit sein, Schritt für Schritt die Lähmung hinter sich zu lassen.
Foto: Pixabay

Mit Bewegung aus der Starre

Tanzen und trauern – das passt überhaupt nicht zusammen, sagen viele Menschen in Trauer. Das fühlt sich nach dem Tod eines geliebten Menschen wie etwas Verbotenes an.

"Leben ist Bewegung, manchmal sogar Tanz", sagt hingegen Felix Grützner. Auch in Zeiten der Trauer. Der hauptberufliche Tänzer hat sich auf Tanzaufführungen bei Trauerfeiern und Gedenktagen spezialisiert.

Totentanz? Lebenstanz!

Klingt speziell. Und doch ist es kein Totentanz. "Was ich mache, ist Lebenstanz", betont Felix Grützner. Er gibt Schmerz, Tod und Abschied einen tänzerischen Ausdruck. Um das Leben der Verstorbenen zu würdigen, Trauer in ihren unterschiedlichen Aspekten zu zeigen und eine Ahnung vom Leben jenseits der Trauer aufleuchten zu lassen.

Tanzen als Form des Gedenkens

"Es gibt Lebenssituationen, in denen Worte unzureichend erscheinen. Mein Tanzen gibt dem Ungesagten und Unsagbarem Raum", sagt Grützner.

Helga Seewan ist ebenfalls Trauer-Tänzerin. Auch sie erarbeitet eine sehr persönliche Tanz-Zeremonie, die sowohl zu dem Verstorbenen, als auch zu den Zurückbleibenden passt. Diese Choreographien können Angehörigen helfen, ein wenig loszulassen. Das ist ihre Erfahrung. Es ist eine andere Form des Abschiednehmens in Verbundenheit.

                           

               
  • Schmerz und Trauer einen tänzerischen Ausdruck verleihen.
  •            
  • Trauer in ihren unterschiedlichen Aspekten zeigen.
  •            
  • Dem Unsagbaren und Ungesagtem durch Tanz Raum geben.
  •            
  • Wieder in Kontakt mit dem eigenen Körper kommen.
  •            
  • Schritt für Schritt die Lähmung hinter sich lassen.
  •    

Mit der Trauer leben lernen

Tänzerische Bewegungen können auch für die Betroffenen selbst eine Möglichkeit sein, Schritt für Schritt die Lähmung hinter sich zu lassen. Und mit der Trauer leben zu lernen. Denn wenn diese kaum aushaltbaren Gefühle auf trauernde Menschen einstürzen, kann Bewegung ein Ventil sein.

Und wer sagt, dass man die Musik dabei laut aufdrehen muss? Kopfhörer tun es auch. Dieses Tanzen in Ruhe ist eine Bewegung nur für die Trauernden selbst. Mit der sie ihre Energien wieder zum Fließen bringen.

Die Selbstfürsorge kommt oft viel zu kurz

Tanz kann Spannungen und Stress lösen und helfen, wieder in Kontakt mit dem eigenen Körper zu kommen. Lass‘ dich einfach einmal ein paar Minuten gehen, gib die Kontrolle ab und versuche für einige Augenblicke, die Welt um dich herum zu vergessen.

Tanzen ist eine Form der Trauer und der Trauerarbeit. Trauer lässt sich eben nicht nur in Tränen oder Worten ausdrücken.

Tröstlich oder unangemessen?

Hast du schon einmal getanzt, wenn dir nach dem Tod einer geliebten Person zum Heulen zumute war? Was hat das mit dir gemacht? Oder kommt das Tanzen in einer solch‘ speziellen Lebenssituation für dich gar nicht in Frage? Weil du es als unangebracht empfindest und dich damit nicht wohlfühlst? Mit deinen Trauerfreund:innen von TrostHelden kannst du dich ohne Tabus und Ängste über Themen wie dieses in einem geschützten Raum austauschen.                         

Eine junge Frau in einem kurzen, schwingenden Kleid tanzt bei Sonnenuntergang über eine Wiese.
 Tanz kann Spannungen und Stress lösen, helfen, wieder in Kontakt mit dem eigenen Körper zu kommen.        © Foto: Pixabay    

   

Mehr Trost bei Trauer

Mehr Impulse

Wir vermitteln Trauerfreundschaften, damit sich Trauernde wie du gegenseitig finden und helfen können

Trauerfreund⁚in finden
TrostHelden nutzt Cookies, damit unser Angebot zuverlässig und sicher läuft. Wir messen und verbessern damit den Erfolg unserer Website und nutzen sie, um dir relevante Inhalte zu zeigen und unser TrostHelden-Angebot mit personalisierter Werbung zu bewerben. Hierfür verarbeiten wir Daten über unsere Nutzer und geben diese Daten auch an unsere Marketingpartner weiter.Wenn du auf „Akzeptieren" klickst, erklärst du dich mit der Datenverarbeitung durch TrostHelden und seine Marketingpartner einverstanden. Falls du dem nicht zustimmen oder das Setzen der Cookies einschränken möchtest, klicke auf „Konfigurieren". Du kannst deine Wahl jederzeit anpassen.