Übung

Dankbarkeit in der Trauer

Dies ist eine kleine Übung in Sachen Dankbarkeit für trauernde Menschen. Mit verblüffender Wirkung!
Wer sich allein und einsam fühlt, für den kann Dankbarkeit etwas Tröstendes haben.
AdobeStock_detailblick-foto

Dankbarkeit und Trauer?

Dankbarkeit – sie war ja schon fast in Vergessenheit geraten. Doch gerade auch durch die Corona-Krise haben wir gelernt, wieder etwas dankbarer zu sein.

Dankbarkeit ist ein kostbares Gut. Und sie tut gut! Nicht nur den Menschen, denen wir "DANKE" sagen. Sondern auch und gerade uns selbst. Und das Beste: Dankbarkeit lässt sich trainieren.

Hier ist die Dankbarkeits-Übung

Schreib drei Wochen jeden Tag einen Dankbarkeitsbrief. Macht zusammen 21 Texte. Ob kurz oder lang und an wen – das bleibt dir überlassen. Du kannst die Zeilen abschicken oder auch einfach nur für dich schreiben und aufbewahren.

Du wirst sehen: Mit jedem Dankbarkeitsbrief verändert sich etwas in dir. In deiner Wahrnehmung zum Beispiel. Oder in deiner Perspektive auch vermeintlich unwichtigen Dingen gegenüber.

Du kannst diese Briefe in einem TrostHelden-Buch sammeln! Dort legst du alle deine Briefe, Notizen und Gedanken ab. So wird das TrostHelden-Buch mit der Zeit immer mehr zu einem Wegbegleiter für dich, eine Schatzkiste voller persönlicher Erkenntnisse.

Mit Dankbarkeit gegen den Stress bei Trauer

Die Dankbarkeits-Übung kann dir helfen, Stress zu reduzieren, deine spezielle Lebenssituationen besser zu meistern, insgesamt ausgeglichener zu werden und ruhiger zu schlafen. Das haben mehrere Studien gezeigt.

Lohnt sich der Aufwand? Wir von TrostHelden meinen: auf jeden Fall! Auch wenn es manchmal anstrengend scheint und Überwindung kostet: Bleib konsequent dabei.

Hat die Übung etwas bei dir verändert, etwas bewegt? Wie war die Reaktion derer, denen du ein Dankeschön gesagt hast? Wenn du Lust hast, dann teile deine Erfahrungen doch gern auf den Social-Media-Kanälen von TrostHelden, dem Trauerforum der besonderen Art.

Mehr Trost bei Trauer

Mehr Impulse

Wir vermitteln Trauerfreundschaften, damit sich Trauernde wie du gegenseitig finden und helfen können

Trauerfreund⁚in finden
TrostHelden nutzt Cookies, damit unser Angebot zuverlässig und sicher läuft. Wir messen und verbessern damit den Erfolg unserer Website und nutzen sie, um dir relevante Inhalte zu zeigen und unser TrostHelden-Angebot mit personalisierter Werbung zu bewerben. Hierfür verarbeiten wir Daten über unsere Nutzer und geben diese Daten auch an unsere Marketingpartner weiter.Wenn du auf „Akzeptieren" klickst, erklärst du dich mit der Datenverarbeitung durch TrostHelden und seine Marketingpartner einverstanden. Falls du dem nicht zustimmen oder das Setzen der Cookies einschränken möchtest, klicke auf „Konfigurieren". Du kannst deine Wahl jederzeit anpassen.