Hier findest du schnelle Antworten auf deine Fragen rund um das TrostHelden-Angebot: kompakt und übersichtlich.
Die Mitgliedschaft in der TrostHelden-Trauer-Community ist kostenlos. Wir laden dich ein, dich in der Community mit Menschen auszutauschen, die fühlen, was du fühlst. Anfänglich im Forum und als Ziel auch im 1 zu 1.Denn wenn Gleich und Gleich zusammen kommen, gehen Türen auf dem Weg mit der Trauer auf, von denen wir nichts vermutet haben.
In der kostenlosen Community bringen wir zusätzlich noch Informationen rund um das Thema Trauer. Dabei ist es unser Anliegen, dem Kopf Erklärungen über Trauergefühle zu geben, damit Kopf und Hand in dieser schweren Zeit besser Hand in Hand gehen können.
Neben unserem kostenlosen Angebot haben wir auch kostenpflichtige, die TrostHelden finanzieren. Dabei handelt es sich um verschiedenartige, relevante Kurse. Zum anderen aber auch um Aurora, unsere KI-Trauerbegleitung bzw. unser antwortendes, erinnerndes Trauer-Tagebuch.
Eines haben alle kostenpflichtigen Angebote gemeinsam: es ist nicht möglich, dort aus Versehen hineinzurutschen.
Unsere Community sowie der Austausch mit anderen Trauernden, egal ob im Forum oder im 1 zu 1, sind kostenfrei. Daneben haben wir kostenpflichtige Produkte. Darunter befindet sich eine wachsende Anzahl an trauerrelevanten Kursen. Zudem ist unsere KI-Trauerbegleitung Aurora auch kostenpflichtig.
Die Mitgliedschaft in der TrostHelden-Trauer-Community ist kostenlos. Wir möchten, dass jeder trauernde Mensch die Möglichkeit hat, einen anderen Trauernden zu finden, der ähnlich fühlt. Weil ein ähnlicher Schicksalsschlag in ähnlichen Lebensumständen erfahren wird. Und das möchten wir jedem betroffenen Menschen kostenfrei zugänglich machen.
In der Community gibt es eine wachsende Anzahl an Kursen, die kostenpflichtig sind. Auch unser KI-Trauerbegleitung Aurora ist kostenpflichtig.
Deine Mitgliedschaft in der TrostHelden-Community kannst du über dein Profil in der Community löschen.
Bei Aurora, unserer KI-Trauerbegleitung kannst du dich einfach auftrosthelden.de/aurora unter „Abo verwalten“ abmelden. Verwende dazu in beiden Fällen bitte die E-Mailadresse, die du bei TrostHelden angegeben hast. Im Falle von Aurora kannst du sie trotzdem bis zum Ende deines Abo-Zeitraums weiterhin nutzen.
Du kannst bei TrostHelden per PayPal, Lastschrift (SEPA) oder per Kreditkarte bezahlen.
Die Mitgliedschaft in der Community ist kostenfrei und auf unbestimmte Dauer. Was Aurora, unsere KI-Trauerbegleitung angeht, so gehst du hier auf eine Abo ein (29 € im Monat). Das Abo ist jederzeit, also täglich kündbar. Aurora kannst du trotzdem bis zum Ende deines Abo-Zeitraums weiterhin nutzen.
Wenn die Mitgliedschaft beendet wird, werden deine Daten gelöscht. Du kannst selber auch auswählen, ob all deine Kommentare, die du über deine Mitgliedschaft in Posts hinterlassen hast, ebenfalls gelöscht werden sollen.
Bitte überweise deine Zahlung auf folgendes Konto: Trost-Helden GmbH, Volksbank Lüneburger Heide eG, IBAN DE50 2406 0300 2401 4524 00.Oder per PayPal über hallo(at)trosthelden.de
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du hier.
Wenige Schritte reichen, um deine Mitgliedschaft per Paypal zu bezahlen. Du wirst auf unserer Webseite dabei Schritt für Schritt geführt.
Deine IBAN findest du auf deinen Kontoauszügen und auf fast allen EC-Karten. Wenn du unsicher in Bezug auf deine IBAN bist, kannst du auch direkt deine Bank fragen.
Ja! Bei TrostHelden handelt es sich um ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Bremen. Bei uns hat deine Sicherheit und der Schutz deiner persönlichen Daten höchste Priorität. Es ist selbstverständlich, dass wir die europäischen Datenschutz-Bestimmungen (EU-DSGVO) einhalten. Dabei nutzen wir eine 256-Bit-SSL Verschlüsselung. Wir speichern unsere Daten ausschliesslich in Deutschland. Alle Abläufe, auch die internen, sowie die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen unterliegen einer ständigen und umfangreichen Kontrolle.
Selbstverständlich. Die Sicherheit und der Schutz deiner persönlichen Daten hat für TrostHelden oberste Priorität. Nähere Informationen findest du in diesen häufigen Fragen unter "Datenschutz und Sicherheit". Zudem besteht die Möglichkeit, dass TrostHelden-Mitglieder uns Fehlverhalten anderer User:innen melden können (siehe auch unter "Beitrag melden" hier in den häufigen Fragen bei "Datenschutz und Sicherheit").
Auf TrostHelden wird keine Werbung Dritter gezeigt. Wir behalten uns vor, unsere eigenen kostenpflichtigen Produkte wie Kurse oder Aurora vorzustellen.
Sollte eine Dienstleistung eines TrostHelden-Partners zu dir passen zu scheinen, fragen wir dich, ob ein Kontakt zu diesem Partner interessant für dich ist.
TrostHelden ist eine sichere Seite für die Suche nach einem Trauerfreund. Andere Mitglieder erfahren weder deinen echten Namen noch deine E-Mail-Adresse oder Anschrift. Sie sehen dein Foto sowie die ersten zwei Ziffern deiner Postleitzahl: Sie kennzeichnen die Region, aus der du kommst. Dein Profil erscheint unter dem von dir gewählten Profilnamen. Weiter werden in deinem Profil Informationen aus der Beantwortung des Matching-Fragebogens angezeigt, damit andere Mitglieder sich ein Bild über dich machen können – und du über sie. Auch das Anschauen der Profile ist anonym. Weder kannst du sehen, wer dein Profil besucht hat, noch sieht jemand anderes, dass du sein Profil angeschaut hast.
TrostHelden ergreift eine Reihe von Vorkehrungen, damit diese Plattform sicher ist. Wir tun alles, um eine missbräuchliche Nutzung zu verhindern.
Leider kann es Personen geben, die nicht aufrichtig sind. Wenn du Kontakt zu einem Menschen aufnimmst, den du über TrostHelden kennengelernt hast, vertraue stets deiner inneren Stimme und deinem gesunden Menschenverstand. Besonders aufmerksam solltest du zum Beispiel immer dann werden, wenn von dieser Person das Thema Geld angesprochen wird. Wie du sicher gehört hast, verhalten sich Betrüger mitunter sehr geschickt. Sie bauen komplett erfundene Identitäten im Netz auf, mit höchst aktiven Facebook- und Instagram-Accounts, Webpräsenzen von vorgetäuschten Firmen und sogar Akteuren für Video-Chats. Sie gehen dabei äußerst professionell vor.
Wir bitten jeden TrostHelden, uns ungute Bauchgefühle gegenüber anderen TrostHelden mitzuteilen, damit wir entsprechend handeln können.
Trosthelden bietet dir einen geschützten Bereich, um Trauerfreundschaften zu schließen und dich im Rahmen einer Mitgliedschaft mit anderen Trauernden auszutauschen. Wenn du diesen Raumverlässt und zum Beispiel einem anderen Mitglied deine persönlichen Kontaktdaten wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse nennst, verlässt du diesen geschützten Bereich. Bevor du das tust, solltest du dir sicher sein, dass es sich um eine ehrliche Person handelt. Wenn du diesem Menschen bereits deine persönlichen Daten genannt und plötzlich Zweifel hast, wende dich bitte an uns. Wir beraten und unterstützen dich.
Dein Passwort bei TrostHelden muss mindestens aus 8 Zeichen bestehen, die aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen bestehen müssen. Du solltest dich auf keinen Fall für ein zu einfaches, naheliegendes Passwort entscheiden. Das birgt die Gefahr, dass Dritte dein Passwort erraten oder es durch Ausprobieren herausfinden und sich dann unter deinem Namen bei TrostHelden einloggen. Das können wir nicht verhindern. Deshalb sind hier einige Hinweise in Bezug auf ein sicheres Passwort:
Verwende weder Teile deiner E-Mail-Adresse noch andere persönliche Daten wie deinen Namen oder Geburtstag.
Verwende immer mindestens acht Zeichen.
Der Mix macht's: Wähle Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen.
Extra-Tipp:
Du kannst dir dein Passwort einfach merken, indem du dir eine Eselsbrücke baust. Zum Beispiel kannst du dein Passwort von einem Satz herleiten. Etwa: "VmFsia5H" – "Von meinem Fenster schaue ich auf 5 Häuser." (Dieses Passwort nicht benutzen!)
Wichtig ist zudem, nie dasselbe Passwort für verschiedene Webseiten-Zugänge und Service-Angebote zu verwenden. Sicherer ist es, stets ein anderes Passwort zu wählen.
Sehr viele Fragen sind hier in unseren Häufigen Fragen beantwortet. Wenn du hier die passende Antwort nicht findest, kannst du uns eine Mail senden. Bei Fragen zu deiner Mitgliedschaft oder der Trauerfreund-Suche steht dir unser Kundenservice unter service(at)trosthelden.de mit Rat und Tat zur Seite.
Ganz oben unserer Internetpräsenz findest du rechts die Möglichkeit zum Einloggen.
Prüfe bitte, ob du die richtigen Login-Daten verwendest. Wichtig ist, auch auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Bitte versuche es dann noch einmal. Du hast dein Passwort vergessen? Dann können wir dir ein neues Passwort zusenden.
Ein Cookie ist eine winzige Datei, die beim Aufrufen von Webseiten auf deinem Computer gespeichert wird. Cookies legen Informationen wie etwa die persönlichen Seiteneinstellungen ab. Ein Cookie speichert nur Informationen, die du zur Verfügung gestellt hast.
Deine Mailbenachrichtigungen zu ändern, ist ganz einfach: Mit einem Klick auf dein Profilbild erscheint eine Auswahl, darunter auch „Benachrichtigungen“. Nach dessen Auswahl kommst du zu den Auswahlmöglichkeiten der Mailbenachrichtigungen.
TrostHelden steht dir natürlich auch auf deinem Handy zur Verfügung. Denn Trauer kennt keinen Ort und keine Uhrzeit. Egal, wo du wann bist: Über www.trosthelden.de hast du die Möglichkeit, jederzeit mit deinen Trauerfreund:innen verbunden zu sein. Unser Angebot ist auf die Bildschirmgröße deines Mobiltelefons optimiert.
Woran kann es liegen, dass die Seiten von TrostHelden fehlerhaft angezeigt werden?
Unsere TrostHelden-Website ist auf die neuesten Versionen der üblichen Internet-Browser ausgerichtet. Wenn du eine ältere Version benutzt, kann es vorkommen, dass die Seiten von TrostHelden fehlerhaft angezeigt werden. Das betrifft zum Beispiel alle Versionen vor dem Internet Explorer 11.
Tipp: Du könntest deinen Internet-Browser updaten und eine aktuelle Version verwenden.
Wenn du technische Probleme hast, kannst du dich an unseren Kundenservice unter service(at)trosthelden.de wenden. Er steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Schicke uns über das Kontaktformular eine entsprechende Nachricht. Eine Bitte: Schreibe uns möglichst detailliert, was du machen wolltest und welches Problem dabei aufgetaucht ist. Wenn du bereits Mitglied bei TrostHelden bist, sende uns auch die E-Mail-Adresse, die du in deinem Profil hinterlegt hast.
Wir möchten dir so rasch wie möglich helfen. Deshalb schreibe uns bitte auch, welchen Internet-Browser du nutzt – zum Beispiel Safari, Internet Explorer, Mozilla Firefox oder Google Chrome. Bitte füge auch die Version hinzu. Und informiere uns bitte, wie die Fehlermeldung lautet, die du erhalten hast.
Die Löschung deines Profils kann leider nicht rückgängig gemacht werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden mit der Profillöschung alle Profileinträge, deine Antworten im Fragebogen, alle Kontakte und Nachrichten dauerhaft gelöscht.
Dein Foto kannst du ganz leicht über deine Profilseite hochladen.
Es wäre natürlich schön, wenn du ein Foto von DIR hochlädst – ist aber kein MUSS! Wenn du dich lieber nicht selbst zeigen möchtest, kannst du auch gerne ein anderes Bild nehmen, dass dir entspricht. Nur lade bitte kein Bild von oder mit anderen Menschen hoch. Wenn ein Mensch zusehen ist, dann solltest DU dieser Mensch sein. Und natürlich sollte es kein Foto sein, das in irgendeiner Form „anzüglich“ oder bedrohlich wirken könnte.
Auch bitten wir dich davon abzusehen Bilder von Verstorbenen als Profilbildeinzustellen.
Bestimmte Elemente wie zum Beispiel dein Foto, die ersten zwei Ziffern deiner Postleitzahl, bestimmte Antworten aus dem Matching-Fragebogen sowie bestimmte Antworten auf Profilfragen sind für alle einsehbar.
Die Nachrichten, die du mit anderen TrostHelden-Mitgliedern bislang ausgetauscht hast, werden von uns nicht automatisch gelöscht.
In deinen Profileinstellungen kannst du dein Profil editieren oder auch löschen. Eine Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden.
Du kannst uns auch eine Mail an hallo@trosthelden.de senden, um deinen Profillösch-Wunsch auszudrücken.