Selbst kreativ werden

Die Kraft der Erinnerung bei Trauer

Wie geht man in Zeiten der Trauer mit all den Erinnerungen um? Wir möchten dir einen kreativen Weg der Trauerarbeit zeigen.
Mit Erinnerungsstücken, die du selber fertigst, formst du einen Teil aus deiner Vergangenheit zum Anfassen.
Foto: AdobeStock_Viktoriia.jpeg

Erinnerungen als Paradies

"Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können", sagte einmal der deutsche Schriftsteller Jean Paul. Wir möchten dir einen kreativen Weg der Trauerarbeit zeigen.

Wahre Worte, die Jean Paul da gewählt hat. Und doch tun Erinnerungen mitunter sehr, sehr weh. Denn manche Gedanken an früher erwärmen unser Herz. Andere machen es schwer.

Kreativität als Weg in der Trauerarbeit

Wie also mit Erinnerungen gerade in Zeiten der Trauer umgehen? Ein Weg kann es sein, selbst etwas zu gestalten. Und ein Erinnerungsstück zum Anfassen zu schaffen.

Das bietet die Chance, Erinnerungen etwa an einen Geruch, ein Lied, ein Erlebnis oder eine Emotion in eine andere Form zu bringen, ihnen ein anderes Erscheinungsbild zu geben.

Du glaubst, dir fehlt für solche Erinnerungsstücke die künstlerische Ader? Unsere Empfehlung: einfach  ausprobieren! Denn auf Schönheit kommt es hier in erster Linie gar nicht an. Viel wesentlicher ist die Auseinandersetzung mit der Erinnerung im Rahmen der Trauerbewältigung.

Nur für dich und deine Trauerbewältigung

Deine Erinnerungsstücke müssen schließlich nicht für andere ansehnlich sein. Sie sollen für dich schön sein und dir gefallen.

Sie sind etwas von dir für dich. Mit einem Erinnerungsstück formst du einen Teil aus deiner Vergangenheit zum Anfassen – und vielleicht später auch zum Loslassen.

Gerade diese Beschäftigung mit dem Thema kann etwas verändern, wandeln und positive Gefühle in uns hervorrufen, die uns in traurigen Zeiten helfen.

Negative Erinnerungen gehören zum Trauerprozess

Doch wie gehen wir mit negativen Erinnerungen um? Mit Wut, ungelösten Konflikten, Schuldgefühlen? Ob es sinnvoll ist, ein Erinnerungsstück dazu anzufertigen, solltest du mit einem oder einer erfahrenen Trauerbegleiter:in besprechen. Er oder sie gibt dir auch Ratschläge, wie du mit diesem schmerzhaften Andenken umgehen kannst.

Es gehört zu einem gesunden Trauerprozess, auch die negativen Erinnerungen einzubeziehen. Um wieder einen Schritt auf dem Weg zur Heilung zu gehen.

Es hilft darüber hinaus auch, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Mit Betroffenen, die eine ähnliche Situation erlebt haben und trauern wie du.

Gleichgesinnte finden bei TrostHelden

Doch wo soll man diese Menschen finden? Bei TrostHelden! Dank eines deutschlandweit einzigartigen Matchings bringt TrostHelden Trauernde zusammen, die sich auf Augenhöhe begegnen können und als Trauerfreund:innen perfekt zueinander passen.

Bertolt Brecht hat einmal geschrieben: "Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt."

Halten wir also die Erinnerungen an den geliebten Menschen, der von uns gegangen ist, wach. Mit persönlichen Erinnerungsstücken – und einer Trauerfreundin oder einem Trauerfreund von TrostHelden, dem speziellen Trauerforum.

Mehr aus Tipps & Ratgeber

Mehr Impulse

Wir vermitteln Trauerfreundschaften, damit sich Trauernde wie du gegenseitig finden und helfen können

Trauerfreund⁚in finden
TrostHelden nutzt Cookies, damit unser Angebot zuverlässig und sicher läuft. Wir messen und verbessern damit den Erfolg unserer Website und nutzen sie, um dir relevante Inhalte zu zeigen und unser TrostHelden-Angebot mit personalisierter Werbung zu bewerben. Hierfür verarbeiten wir Daten über unsere Nutzer und geben diese Daten auch an unsere Marketingpartner weiter.Wenn du auf „Akzeptieren" klickst, erklärst du dich mit der Datenverarbeitung durch TrostHelden und seine Marketingpartner einverstanden. Falls du dem nicht zustimmen oder das Setzen der Cookies einschränken möchtest, klicke auf „Konfigurieren". Du kannst deine Wahl jederzeit anpassen.