Besondere Zeichen

Spiritualität & Trauer: Lichtblicke in der Dunkelheit

Viele Trauernde kennen das: Manchmal begegnen ihnen Zeichen, die mit dem Verstand nicht erklärbar sind. Dann lohnt es sich, innezuhalten …
"Trauern ist wie ein Tisch zwischen dir und dem Verstorbenen. Du darfst alles, was darauf steht, anschauen und aufräumen – bis nur noch die Liebe bleibt …"
© Foto: AdobeStock_lunatictm.com

Trauern auf ganz besondere Art

Ein guter Freund hat einer Mitarbeiterin von TrostHelden in ihrer Trauer einmal gesagt: "Trauern ist wie ein Tisch zwischen dir und dem Verstorbenen. Du darfst alles, was darauf steht, anschauen und aufräumen – bis nur noch die Liebe bleibt."

Diese Worte haben sie sehr berührt. Mehr noch, sie haben den Anlass gegeben für eine intensive Beziehungsarbeit zwischen dem Verstorbenen und ihr.

Schuld, Vergebung und Verbindung

Dabei ging es um Schuld, Vergebung, Verbindung – und letztendlich auch um einen Abschied, der sie "schließlich auf einem langen Weg nach Hause gebracht hat", wie sie es selbst beschreibt.

Auf diesem Weg begegneten ihr Zeichen, die sie nicht mit dem Verstand erklären konnte. In ihren Träumen und auch im Wachzustand war der Mensch, den sie verloren hatte, sehr präsent. Und wie ein Leuchtturm wies ihr diese Präsenz so manches Mal den Weg.

Nun wusste sie aus Gesprächen, dass sie längst nicht die Einzige mit diesen Erfahrungen ist. Viele Trauernde kennen ähnliches. Und es ist gut, dann innezuhalten und diese Zeichen wahrzunehmen.

Licht ins Dunkel bringen in der Trauer

Der oben erwähnte Satz des Freundes hatte ihr persönlich also sehr geholfen. Genauso wertvoll können aber natürlich auch andere Zitate aus den verschiedenen spirituellen oder religiösen Richtungen sein.

Denn worum geht es? Es geht darum, Licht ins Dunkel zu bringen. Dazu gehört allerdings zunächst einmal der Mut, genau hinzuschauen – und ja, auch im Dunkeln zu verweilen. Denn oftmals können Betroffene so ihr eigenes Licht finden, die eigene Wahrheit.

Häufig lassen sich diese Erkenntnisse noch nicht einmal in Worte kleiden. Weil sie nicht mehr mit dem Verstand und dem Wissen, das wir im Laufe des Lebens angesammelt haben, zu erfassen sind. Das hat etwas Spirituelles und auch etwas Übersinnliches.

Brücke in eine andere Welt

Auch Trauerbegleiterin und Dichterin Inga Ohlsen berichtet, wie wichtig es sein kann, die Brücke in diese andere Welt wahrzunehmen und neue Erfahrungen zu sammeln. Um so einen besonderen Kontakt zu dem Verstorbenen aufzubauen.

Ein Gesicht in Nahaufnahme, das mit einem Pinsel in einem Teil in Regenbogenfarben, im anderen Teil schwarz bemalt ist.
Über Spiritualität und Trauer kann man nicht mit jedem Menschen sprechen.
© Foto: Pixabay

Austausch mit Gleichgesinnten

Du suchst den Austausch mit anderen Trauernden, auch über dieses Thema? Über Trauer und Spiritualität kann man sicher nicht mit jedem Menschen sprechen.

Doch bei TrostHelden, dem besonderen Trauerforum, findest du deine persönliche Trauerfreund:in oder deinen persönlichen Trauerfreund, den das Thema ebenfalls interessiert. Dank eines einzigartigen Matching-Verfahrens bringt TrostHelden genau die trauernden Menschen zusammen, die die gleichen Interessen haben. Probiere es selbst einmal aus!

Den Schleier zerreißen

Kennst du diese schönen Zeilen von dem Dichter und Philosophen Khalil Gibran? Er schrieb: "Der Mensch besitzt eine Seele, die unvergänglich ist. Sie wird in Ewigkeit nicht sterben. Der Tod ist nur ein trennender Schleier zwischen zwei Welten. Wer aber eine Seele mit ewiger Liebe liebt, der zerreißt diesen Schleier und vereinigt sich mit ihr."

Mehr aus Tipps & Ratgeber

Mehr Impulse

Wir vermitteln Trauerfreundschaften, damit sich Trauernde wie du gegenseitig finden und helfen können

Trauerfreund⁚in finden
TrostHelden nutzt Cookies, damit unser Angebot zuverlässig und sicher läuft. Wir messen und verbessern damit den Erfolg unserer Website und nutzen sie, um dir relevante Inhalte zu zeigen und unser TrostHelden-Angebot mit personalisierter Werbung zu bewerben. Hierfür verarbeiten wir Daten über unsere Nutzer und geben diese Daten auch an unsere Marketingpartner weiter.Wenn du auf „Akzeptieren" klickst, erklärst du dich mit der Datenverarbeitung durch TrostHelden und seine Marketingpartner einverstanden. Falls du dem nicht zustimmen oder das Setzen der Cookies einschränken möchtest, klicke auf „Konfigurieren". Du kannst deine Wahl jederzeit anpassen.