Trauerfeier

Trauer und Toleranz

Darf jeder selbst entscheiden, was sie oder er zu einer Beerdigung als Trauergast trägt? Oder sollte man den alten Regeln folgen? Ein Ratgeber.
Individualität versus Tradition: Wie farbig und unkonventionell darf die Kleidung bei Trauerfeiern sein?
© Foto: AdobeStock_iiievgeniy

Trauerfeier mit Farbtupfer

Es geschah einer Beerdigung im vergangenen Sommer. Es war warm. Eine kleine Trauergesellschaft gab dem Verstorbenen die letzte Ehre. Fast alle waren in dunklen, gedeckten Farben gekleidet.

Bis auf die junge Frau, die ein schwarzes, bauchfreies T-Shirt unter einer kurzen Jacke trug, dazu eine trendy zerrissene Jeans und Turnschuhe. Als sie sich zum Erdwurf niederbeugte, blitzte ihr nackter Rücken und ihr roséfarbener Tanga vor den Augen der Trauernden auf …

Drückt sich Trauer in der Farbe der Kleidung aus?

Die Trauergäste waren irritiert. Bei Beisetzungen ist in unserer Kultur die Kleidung eher unauffällig. Nicht zu schrill, nicht zu auffallend, auf keinen Fall sexy – das ist die Tradition. Meist folgen wir ihr. Es sei denn, der Verstorbene hat es ausdrücklich anders gewünscht. Und das ist gar nicht so selten. Denn Traditionen brechen auch bei Beerdigungen auf: in Bezug auf die Musik – und auf die Garderobe.

Zwischen Toleranz und Tradition

Doch nach der Trauerfeier entspann sich eine Diskussion. Die einen sagten: "Wie sich jemand kleidet, spielt doch überhaupt keine Rolle. Das sind Äußerlichkeiten. Sie sagen nichts darüber aus, wie tief jemand trauert, wie betroffen jemand ist. Althergebrachte Regeln in Sachen Outfit gehören der Vergangenheit an. Toleranz bitte!"

Andere stimmten dem absolut nicht zu. Sie fühlten sich unangenehm berührt. Traditionen gäben in der Trauer Halt – so argumentierten sie. Und zu diesen Traditionen gehöre auch eine unauffällige Kleidung, um den Abschied von dem Verstorbenen würdig zu gestalten und ihm – und den Zugehörigen –Wertschätzung entgegenzubringen.

Alles andere sei respekt- und pietätlos. Und für Trauerfeiern nicht geeignet. Toleranz bitte gegenüber den Gefühlen der Trauernden!

Tipp: Es ist in bestimmten Fällen gut, die Frage des Outfits vor der Beisetzung zu klären.© Foto: Pixabay

Trauerfeier: Wie viel Raum bleibt für Individualität?

"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt", formulierte einst der Philosoph Immanuel Kant. Wo hört die Toleranz in einer solchen schwierigen Situation auf?

Wo fängt der Respekt vor der Würde des Verstorbenen und der Zugehörigen an? Darf nicht jeder selbst entscheiden dürfen, was er an einem solchen Tag trägt? So, wie er oder sie sich am Wohlsten fühlt und es seiner Persönlichkeit am meisten entspricht?

Dresscode vor der Trauerfeier klären

Tipp: Es ist in bestimmten Fällen gut, die Kleiderfrage vor der Beisetzung zu klären. Eines ist sicher: Wenn Menschen wegen der Garderobe anderer bei der Trauerfeier verstimmt sind, ändert sich der Fokus der Aufmerksamkeit.

Plötzlich steht nicht mehr nur der Verstorbene im Mittelpunkt, sondern die Aufmachung eines Trauergastes. Sie ruft unter Umständen einen Konflikt hervor. Einen Konflikt, der gerade in einer solchen Trauersituation vermieden werden sollte. Oder?

Auffällige Lippen, blinkender Schmuck

David Roth, Bestatter und Betreiber eines privaten Friedhofs in Bergisch-Gladbach, sieht es so: „Ich bin kein Freund von dem Begriff Pietät, weil Pietät nur bedeutet, dass uns Dritte vorschreiben, was richtig ist."

Sind auch intensives Parfüm, auffälliger Schmuck, Glitzer-Lidschatten und auffällige Lippen okay? Was denkst du? Tausch dich zu diesem spannenden Thema mit deinen Trauerfreund:innen aus! Du findest sie hier bei TrostHelden, Deutschlands außergewöhnlichstem Trauerforum.

Mehr aus Tipps & Ratgeber

Mehr Impulse

Wir vermitteln Trauerfreundschaften, damit sich Trauernde wie du gegenseitig finden und helfen können

Trauerfreund⁚in finden
TrostHelden nutzt Cookies, damit unser Angebot zuverlässig und sicher läuft. Wir messen und verbessern damit den Erfolg unserer Website und nutzen sie, um dir relevante Inhalte zu zeigen und unser TrostHelden-Angebot mit personalisierter Werbung zu bewerben. Hierfür verarbeiten wir Daten über unsere Nutzer und geben diese Daten auch an unsere Marketingpartner weiter.Wenn du auf „Akzeptieren" klickst, erklärst du dich mit der Datenverarbeitung durch TrostHelden und seine Marketingpartner einverstanden. Falls du dem nicht zustimmen oder das Setzen der Cookies einschränken möchtest, klicke auf „Konfigurieren". Du kannst deine Wahl jederzeit anpassen.