Unsere

Trauergruppen

Die passende Online-Trauergruppe für dich

Die Trauergruppen bieten wir online zu speziellen Themen an. Experten begleiten unsere Trauergruppen.

Lass die Einsamkeit hinter dir: Nach dem Verlust eines geliebten Menschen möchten Familie, Freunde, Kollegen häufig nicht über die Themen Tod, Abschied und Trauer ausführlich sprechen.

Oft sind die Mitmenschen damit auch überfordert, weil wir fast alle nicht gelernt haben, mit Trauer umzugehen.

Im Mitgliederbereich findest du die Übersicht mit Themen und Terminen für unsere verschiedenen Online-Trauergruppen. Du kannst in den Trauergruppen mit Gleichgesinnten über Verlust und Trauer sprechen.

Und du erhältst Unterstützung genau dort, wo du dir im Augenblick am meisten Hilfe und Trost wünschst.

In den Trauergruppen findest du Menschen mit ähnlichem Schicksalsschlag. Gemeinsam könnt ihr neue Hoffnung schöpfen.

Das TrostHelden-Prinzip in den Trauergruppen Trost geben – Trost annehmen – Sich selber helfen

In den speziellen Trauergruppen spürst du: Du bist nicht allein mit deiner großen Trauer und Einsamkeit. Online triffst du Gleichgesinnte.
Die Menschen in der Community kämpfen mit den gleichen Schwierigkeiten, stellen sich die gleichen zermürbenden Fragen wie du.
Die Gemeinschaft tut gut. Sie ändert die Situation nicht. Doch sie tröstet ein wenig. Und macht die Trauer und den Verlust etwas erträglicher.
In den Trauergruppen kannst du die Unterstützung der Community annehmen. Und gleichzeitig dein Wissen und deine Erfahrungen teilen.
Der Austausch mit Gleichgesinnten in den Online-Trauergruppen ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Das wird deine Trauer und den Trauerprozess positiv verändern.

Melde dich an und finde deine Trauergruppe.

Gemeinsam stark

In der Trauergruppe Verständnis finden

Mit Gleichgesinnten Hoffnung schöpfen

Sich online von jedem Ort aus treffen

Hilfe zur Selbsthilfe bei Trauer und Verlust

Gemeinsam Schritte zur Trauerbewältigung gehen

Kai Sender
Leitung Trauerhilfe

„Viele Trauertraditionen sind in unserer Kultur verloren gegangen. Oft fehlt das soziale Netz, doch die Menschen sehnen sich danach. Jen und Hendrik bauen dieses fehlende soziale Netz neu auf. Sehr zeitgemäß, sehr modern.“

Tipp

Einen noch intensiveren, innigeren Austausch findest du bei deinem persönlichen Trostpartner im Rahmen der Premium-Mitgliedschaft. Diesen 1:1-Kontakt bekommst du über das spezielle Matching, wenn du den Fragebogen ausfüllst.

„Jeder ist manchmal allein oder einsam, und genau das haben wir alle gemeinsam. Näher könnten wir uns doch kaum sein.“

Julia Engelmann