Das besondere Trauerforum

Über TrostHelden: Unternehmensporträt

trosthelden.de bietet einen völlig neuen Ansatz in der Hilfe für Trauernde, der deutschlandweit einzigartig ist. Es ist ein Trauerforum der besonderen Art.
Haben ein neues Trostportal für Trauernde geschaffen: Jen (r.) und Hendrik Lind von trosthelden.de
Foto: trosthelden.de

Hier bin ich traurig. Hier darf ich's sein!

Das Trostportal trosthelden.de bietet einen völlig neuen Ansatz in der Hilfe für Trauernde. Es ist deutschlandweit einzigartig. Denn TrostHelden unterstützt Menschen, die eine geliebte Person verloren haben. Oft fühlen sich diese Menschen in ihrer Trauer völlig allein.

Niemand versteht sie und ihre Gefühle. Mit TrostHelden finden diese Menschen online in kurzer Zeit eine Trauerfreundin oder einen Trauerfreund. Das ist ein Mensch, der einen ähnlichen Schicksalsschlag erlitten hat und in einer ähnlichen Situation lebt. Bei ihm finden Trostsuchende tiefes Verständnis. Weil diese Person genauso denkt, fühlt und die gleiche Trauersprache spricht.

Neuer Ansatz, geballtes Know-how

Gemeinsam mit führenden Expert:innen aus Trauerhilfe, Trauerforschung, Psychologie und dem Matchmaking hat trosthelden.de einen weltweit einzigartigen Algorithmus entwickelt. Diese Matching-Methode ermöglicht, dass sich Menschen auf Augenhöhe mit einer:m Trauerfreund:in oder auch mehreren Trauerfreund:innen austauschen können.

Das bedeutet Trost bei Trauer, Trost eben für die Seele und macht die Situation ein wenig leichter. Wer auf großes Einfühlungsvermögen trifft, fühlt sich verstanden. Darüber hinaus unterstützt TrostHelden Trauernde auf der Webseite trosthelden.de mit hilfreichem Content.

Wer steht hinter TrostHelden?

Hinter TrostHelden stehen die ausgebildete Sterbe-Amme Jennifer Lind sowie Hendrik Lind. Bereits durch ihre vorherige Arbeit hatten sie in den vergangen Jahren Einzelkontakte zu tausenden trauernden Menschen. Dabei zeigte sich: Sehr viele Trauernde haben niemanden, der sie in der Tiefe ihres Herzens versteht oder verstehen will.

Keine:r in ihrem Umfeld spricht ihre Trauersprache. Das – sagten sich Jennifer und Hendrik Lind – soll sich ändern. Das muss sich ändern.

Einzigartiges Angebot für Trauernde

Deshalb gründeten sie das Trostportal trosthelden.de. Es ist ein zusätzliches Angebot für Trauernde: ein Online-Angebot zur Selbsthilfe, das weder orts- noch zeitgebunden ist. Und das auch auf Distanz funktioniert.

Die Pioniere auf einen Blick

Hendrik Lind, 1972 in Mannheim geboren, ist studierter Diplom-Kaufmann (FH). Verheiratet mit Jennifer Lind, Vater von 4 Kindern. Von 2013 bis 2020 Geschäftsführer der mapapu GbR. Mapapus sind sehr persönliche Kuscheltiere und Seelentröster, die aus der Kleidung von Verstorbenen für die Angehörigen entstanden sind. Bei TrostHelden Initiator und Geschäftsführer. Jennifer Lind, 1976 auf Helgoland geboren, ist Künstlerin und Erfinderin der mapapu-Idee. Die ausgebildete Sterbe-Amme ist Mutter von 4 Kindern. Bei trosthelden.de ist sie Kreativ- und Content-Direktorin.

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gern bei:

Hendrik Lind
M: hallo@trosthelden.de
T: +49 (0) 172 93 244 83
W: www.trosthelden.de

Adresse:

Trost-Helden GmbH
c/o RSM

August-Bebel-Allee 1
28329 Bremen

Wir vermitteln Trauerfreundschaften, damit sich Trauernde wie du gegenseitig finden und helfen können

Trauerfreund⁚in finden