Sprich mit Betroffenen, die einen Menschen durch Suizid verloren haben

Sprich mit Betroffenen, die einen Menschen durch Suizid verloren haben
  • Hilfe bei Trauer im geschützten Raum
  • Online Trost finden
  • Mit Gleichgesinnten Hoffnung schöpfen
Trauerfreund⁚in finden
Entwickelt von Experten aus der Trauerbegleitung
Entwickelt von Expert:innen aus der Trauerbegleitung
Geschützter Ort für deine Trauer
3000+ registrierte Trauernde

Verlust durch Suizid: Wie weiter?

Wenn eine Person durch Suizid stirbt, tut sich ein Abgrund auf. Ein Suizid ist ein sehr belastendes Erlebnis, das die gesamte Familie und das soziale Umfeld tief erschüttert.

Viele Betroffene stellen sich nach dem Tod eines nahen Menschen durch Suizid quälende Fragen:

Trage ich eine Mitverantwortung an dem Tod? Habe ich alles getan, um den Suizid zu verhindern? Warum habe ich die Signale nicht rechtzeitig erkannt?

Solche Schuldvorwürfe rauben den Zurückbleibenden den Schlaf und die Freude am Leben. Und häufig ist da niemand, mit dem sie über diesen Todesfall offen sprechen können.

Unsere Erfahrung ist: Gerade bei einem Verlust durch Suizid ist das soziale Umfeld extrem zurückhaltend. Das Thema soll oft am besten gar nicht angesprochen werden.

Das verstärkt das Gefühl der Verzweiflung und der Einsamkeit bei den Betroffenen. Es fließen Tränen der Verzweiflung. Und oft fließen auch Tränen der Wut auf das soziale Umfeld.

Trauerhilfe bei Verlust durch Suizid

Kennst du das? Bei TrostHelden findest du online Trost und Unterstützung – und Menschen, die wie du eine Person durch Suizid verloren haben.

Mit diesen Gleichgesinnten kannst du dich bei TrostHelden in einem geschützten Raum offen austauschen. Du triffst auf Menschen, die in dieser Phase der Trauer genau zu dir passen.

TrostHelden bietet online eine Hilfe zur Selbsthilfe in der Trauer.

Mit Trauerfreund-Matching Gleichgesinnte zum Trauern finden

Denn mit dem einzigartigen Trauerfreund-Matching von TrostHelden findest du eine Trauerfreundin oder einen Trauerfreund mit ähnlichem Schicksalsschlag. Mit dieser persönlichen Trauerfreundin oder Trauerfreund tauschst du dich online 1:1 auf Augenhöhe aus.

Zusammen weinen, zusammen schweigen, zusammen reden über den Todesfall durch Suizid – das alles kannst du online mit deiner persönlichen Trauerfreundin oder deinem Trauerfreund. Alles darf dabei auf den Tisch. Deine Fragen, deine Trauer, dein Ärger und auch deine Wut. Das tut so unendlich gut und tröstet.

Jetzt anmelden und Trauerfreund:in finden

Kostenlos anmelden

Schaue jetzt, wer deine Trauerfreund:in werden kann

Ich trauere um ...