Herzlich willkommen!

In Kürze stellen wir das TrostHelden-Angebot online. Sei von Anfang an dabei, dann kannst du unser gesamtes Angebot 4 Wochen lang kostenfrei nutzen! Dazu brauchst du dich nur in unseren Erinnerungs-Newsletter einzutragen. Hier und jetzt kannst du dich schon einmal über unser Angebot informieren.

Okay

Finde deinen

TrostPartner

So funktioniert die Trostpartner-Suche

Du bist nicht allein. Wir helfen dir, den passenden Menschen ausfindig zu machen, der in deiner speziellen Lebensphase zu dir passt. Denn unsere Trostpartner-Vermittlung basiert auf einem sorgfältig ausgearbeiteten Verfahren.

Erstmalig haben Experten aus Trauerhilfe, Hospizbewegung, Psychologie und dem digitalen Matching zusammengearbeitet, um das TrostHelden-Matching zu erarbeiten. Es stützt sich auf langjährige Erfahrungen aus der praktischen Trauerbegleitung, das Wissen um die Bedürfnisse Trauernder, Erkenntnisse aus der Trauerforschung sowie die maßgebliche Fachliteratur.

Aus dieser Zusammenarbeit wurde unser Fragebogen entwickelt. Auch die individuellen Lebensumstände sind eingeflossen. Auf dieser Basis können wir dir genau die Personen vorschlagen, die in einer gleichen oder ähnlichen Situation sind und ähnlich empfinden wie du.

So findest du deinen persönlichen Trostpartner

Melde dich bei TrostHelden an.

Fülle den Fragebogen für das Trostpartner-Matching aus.

Wir schlagen dir dann Menschen vor, die genau zu dir passen.

Du wählst dir daraus einen oder mehrere persönliche Trostpartner aus, die dich am meisten ansprechen. Ihr begleitet, unterstützt und helft euch gegenseitig. Ihr seid euch gegenseitig TrostHelden.

Der große Vorteil gegenüber einer Gruppe: Dieser 1:1-Kontakt durch das passgenaue Matching ist viel persönlicher, viel vertrauter und intensiver. Und unter vier Augen spricht man anders als in der Gemeinschaft.

Mit deinem Trostpartner kannst du dich offen, ohne Angst und Scheu austauschen. Du kannst alle Fragen stellen. Alles darf auf den Tisch kommen. Auch das, was du deinem sozialen Umfeld nicht mehr zumuten kannst oder magst. Eines ist sicher: Dein persönlicher Trostpartner spricht deine Sprache! Er weiß, wo du stehst und wie du dich fühlst. Das tröstet und ist auch ein weiterer Schritt auf dem Weg der Heilung.

Jetzt Fragebogen ausfüllen und Trostpartner finden!

Anja Gehrke-Huy
Dipl. Sozialpädagogin
sowie Trauer- und
Sterbebegleiterin

„TrostHelden trauen sich zu trösten, in dem sie Menschen mit derselben Trauersprache zueinander bringen.
Welch sinnhaftes, wirksames und
tröstliches Projekt!“

Deine Vorteile

Ohne TrostHelden würdest du deinem Trostpartner wahrscheinlich nie begegnen.

Du bekommst 1:1-Kontakte.

Wir schlagen dir fortlaufend neue Trostpartner vor.

Unser Service ist während des Starts von TrostHelden gratis.

Tipp

Es dauert nur rund 20 bis 30 Minuten, um den Fragebogen auszufüllen. Sie können der Anfang sein für deinen neuen Weg in der Trauerarbeit.

„Ich weiß aus erster Hand, dass die Trauer niemals kleiner wird. Angesichts dieser Tatsache musst DU an ihr wachsen. Und der beste Weg dahin ist, man muss sich öffnen. Für neue Menschen.“

Aus der Serie Locke & Key