Thema der Woche

Erlaube dir deine Tränen

Trauer – ein Gefühl? Nein, ganz viele Gefühle auf einmal! Jeder von uns hat bereits einen geliebten Menschen verloren. Ich auch.

Die Tropfen auf den Blättern: Sie wirken wie Tränen. Tränen reinigen. Tränen tun gut! © Pixabay

Entdecke neue Impulse, die dir in deiner Trauer helfen.

Du möchtest regelmäßig neue Interviews, Meditationen und Anregungen von uns und unseren Trauerexperten erhalten? Dann werde gleich Teil der TrostHelden-Community.


Wir alle wissen, wie verdammt schwer das ist. Was für Abgründe es reißt. Wie verloren wir uns fühlen, wie einsam, hilflos und verlassen. Trauer – das ist etwas, was wir nicht haben wollen. Zu mächtig ist sie, zu schwer, zu fremd. Lass' mich in Ruhe, möchten wir sagen. Und: Geh weg. 

Doch sie geht nicht einfach weg. Sie ist da. Und oft dürfen wir unsere Traurigkeit noch nicht einmal zeigen. "Das Leben geht weiter. Reiß dich zusammen", heißt es dann. Doch wie? Wenn es dich gerade zerreißt? 

Erlaube dir deine Tränen

Hör nicht darauf. Zeig deine schwache Seite. Lass deine Tränen fließen. Wo, wann und so oft du es brauchst. Das ist gut. Das tut gut. Tränen reinigen.

Trau dich, dich verletzlich zu zeigen. Nach außen anders scheinen zu wollen als du fühlst, kostet zu viel Kraft. Nutze diese Kraft lieber für dich.

In deinem Umfeld gibt es niemanden, der dich in deiner Trauer versteht? Der dir Trost spenden kann, der deine Trauersprache spricht? Bei uns kannst du einen Trostpartner finden.

Herzliche Grüße, Daniela von TrostHelden

daniela@trosthelden.de

Die neusten Inhalte

Zitat

Janosch

Eine tanzende Frau, die ihrer Trauer Bewegung verleiht
Thema der Woche

Tanz & Trauer

Blick in Baumkronen von unten. Diese können uns in unserer Trauer Kraft geben und uns stärken.
Thema der Woche

Lust auf Waldbaden?

Thema der Woche

Toleranz

Thema der Woche

Weg aus der Einsamkeit

Thema der Woche

Schluss mit lustig?

Helden-Challenge

Die Mode-Mutprobe

Helden-Challenge

Schönes finden

Thema der Woche

Schuld

Thema der Woche

Tabu

Thema der Woche

Mein Brief an mich

Thema der Woche

Trauerrituale

Thema der Woche

Gemischte Gefühle

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.