Thema der Woche

Kleine Gärten der Erinnerung

Ein Friedhof mit liebevoll gestalteten Grabstellen, kann ein inniger Ort sein.

Ein Weg zwischen Gräbern auf dem Friedhof im Herbstlicht
Der Friedhof als Ort der Stille und Verbundenheit © Stockpics_stock.adobe.com

Friedhöfe sind sehr besondere Orte. Und ich mag einen Ausdruck, der für diese so individuell gestalteten Grabstellen auf deutschen Friedhöfen verwendet wird: kleine Gärten der Erinnerung.

Für mich hat diese Bezeichnung einen besonderen Zauber, sie strahlt etwas Positives, Tröstendes aus und nimmt dem Friedhof auch ein wenig von seiner Traurigkeit.

Der Friedhof als Ort der Verbundenheit

Denn mit Gärten verbinden wir in der Regel etwas Schönes. Wir denken an einen Ort, wo die Blumen blühen, wo Alleen Schatten spenden und Bäume schützend ihre knorrigen Äste über uns ausbreiten. Und an Parkbänke, auf denen wir uns ausruhen können …

Ein Friedhof mit liebevoll gestalteten Grabstellen kann ein inniger Ort sein. Ein Ort der Stille und Zwiesprache mit dem Verstorbenen. Was zeigt: Der Friedhof ist eben nicht nur ein Ort, an dem die Toten in Frieden ruhen. Es ist auch eine Stätte für die Lebenden, um die Nähe zu den Verstorbenen zu suchen und zu finden.

Ein besonderes Kulturerbe

Die deutsche Friedhofskultur mit diesen „kleinen Gärten der Erinnerung“, eingebettet in Parklandschaften, gilt ja weltweit als einmalig. Weil sich dort gärtnerische und steinere Elemente zu sehr persönlich gestalteten Grabstellen verbinden, ist die Friedhofskultur in unserem Land 2020 auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission sogar in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.

Ein Treffpunkt für trauernde Menschen mit gleicher Erfahrung

Natürlich haben sich mit der Zeit neue Bestattungsformen entwickelt, auch außerhalb der Friedhöfe, etwa in den Friedwäldern. Und doch ist und bleibt der Friedhof ein außergewöhnlicher Platz. Nicht zuletzt, weil er die Möglichkeit bietet, andere Trauernde zu treffen, die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden.

Wie wichtig es ist, solchen Menschen zu begegnen, wissen wir von den Nutzern von TrostHelden so gut! Denn bei TrostHelden finden trauernde Menschen einen Trauerfreund, der perfekt zu ihnen passt. Und ein Austausch mit ihm kann so hilfreich und tröstend sein! Finde jetzt deinen Trauerfreund, deinen persönlichen Trostpartner!

Wann warst Du das letzte Mal auf dem Friedhof und hast diese ganz besondere Atmosphäre aufgenommen? Wann bist an diesen kleinen Gärten der Erinnerung entlang spaziert? Vielleicht hast du Lust, deine Erfahrungen mit deinem Trostpartner zu teilen? Es gibt sicher viel zu erzählen …

Herzliche Grüße von Daniela

daniela@trosthelden.de

Die neusten Inhalte

Thema der Woche

Online-Trauer

Zitat

Momo

Allee mit gelb, orange farbenen Bäumen
Thema der Woche

Herbst und Bewegung

Thema der Woche

Die besondere Zeit

Thema der Woche

Mitleid, nein danke!

Lesetipp

Lesung

Zitat

Rumi

Inspiration

Trauerkompass

Zitat

Janosch

Schwangere Frau über dem Himmel des Universum wenn der Tod am Anfang steht. Abschied vom Leben
Thema der Woche

Sternenkinder

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.