Männer trauern anders

Trauer: Männer, traut euch!

Trauer ist Frauensache? Weit gefehlt. Die Trauer der Männer ist genauso intensiv, aber Männer trauern anders. Doch darüber wird selten gesprochen.
Männertrauer. Foto: Pixabay
Männertrauer. Foto: Pixabay
@ Foto: Pixabay

Männer trauern anders

Nach dem Tod eines geliebten Menschen fühlt sich das starke Geschlecht manchmal gar nicht so stark. Die Trauer wirft Männer manchmal auch völlig aus der Bahn.

Wie kann man trauernden Männern helfen? Was ihnen in dieser Situation oft guttut: mit Männern reden. Und auch mal das Schweigen aushalten, wenn die Worte fehlen.

Frauen und Männer trauern unterschiedlich

Männer gehen anders mit ihren Gefühlen um. Sie zeigen sie oft weniger. Es fällt ihnen schwer, darüber zu sprechen, wenn sie traurig, mut- und kraftlos sind.

„Gerade Männer fühlen sich in besonderem Maße häufig geradezu überfordert, wenn sie in eine Trauer- und Verlustkrise geraten“, sagt der erfahrene Trauerbegleiter Thomas Achenbach aus Osnabrück im Interview mit TrostHelden, dem Trauerforum der besonderen Art.

Trauer ohne weinen: Nahaufnahme des Gesichtes eines Männes um die 30 Jahre. Er schaut sehr traurig, zeigt aber keine Tränen. Seine rechte Gesichtshälfte liegt im Schatten.
Trauer ohne Weinen: Wenn Männer trauern, fließen oftmals keine Tränen.        © Foto: Pixabay

Die Entdeckung der eigenen Verletzlichkeit

Es sind große Emotionen nach dem Verlust eines Menschen, die viele Männer in Trauer in dieser Form noch nicht kannten. Dieser Strudel intensiver Gefühle, in den sie hineingerissen werden, ist neu.

Die eigene Verletzlichkeit, die sich da plötzlich zeigt, lässt nicht wenige Männer nach der Devise handeln: bloß nicht hinsehen. Verdrängen. Flüchten. In die Arbeit zum Beispiel oder manchmal leider auch in die Sucht.

Schmerz, Aufruhr, Verzweiflung, Angst gleichzeitig

Wie soll man diese extremen Empfindungen auch beschreiben? Wie die passenden Worte finden? „Es gibt im Deutschen ja kein Wort für Schmerz und gleichzeitig Lähmung und gleichzeitig Aufruhr und gleichzeitig Verzweiflung und gleichzeitig Verkriechen wollen und gleichzeitig Angst“, betont Thomas Achenbach, der ein Buch zum Thema Männertrauer veröffentlicht hat.

„Oder doch: Es gibt ein Wort. Das Wort heißt Trauer. Doch wird es nur selten benutzt.“ Gerade von Männern.

Die Trauer  der Männer – viel zu wenig beachtet

Selbstverständlich gilt das nicht für alle Männer. Trauer ist individuell. „Doch oftmals trauern Männer mehr im Inneren und lassen sich nicht so schnell hinter die Fassade blicken", so Achenbach.

Das aber bedeutet nicht, dass sie nicht tief verzweifelt trauern. Und sich ohnmächtig und hilflos fühlen und völlig aus der Bahn geworfen sind.

Wie kann man trauernden Männern helfen?

Mit Männern! Das jedenfalls ist die Erfahrung von Achenbach. Männern unter sich fällt es häufig leichter, die Scheu abzulegen und über ihre Gefühle zu sprechen. Manchmal ist es auch hilfreich, wenn jemand mit ihnen zusammen zum Beispiel einfach auch die Pausen – ohne ein Wort zu sprechen – aushalten kann.                          

               
  • Männer trauern intensiv – aber anders.
  •            
  • Es fällt ihnen schwer, über ihre Trauer zu sprechen.
  •            
  • Männern, die trauern, fühlen sich in dieser Krise oft total überfordert.
  •            
  • Das Gespräch mit Männern kann ihnen helfen.
  •            
  • Bei TrostHelden finden Männer in Trauer Gleichgesinnte.
  •    

Krasse Persönlichkeitsentwicklungen

„In Phasen der Trauer geschehen krasseste Persönlichkeitsentwicklungen“, sagt Hendrik Lind, Mitgründer von TrostHelden, der Online-Vermitttlung für Trauerfreund:innen. Durch Einzelkontakte zu tausenden Trauernden hat er hautnah erfahren, was Trauernde durchmachen. Und wie gut es den Menschen tut, mit anderen darüber sprechen zu können, tiefes Verständnis und Trost zu finden.

Das besondere Trauerforum

Bei TrostHelden können sich Trauernde, die einen ähnlichen Schicksalsschlag erlebt haben, finden und echte Trauerfreund:innen werden. TrostHelden ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und ein einzigartiges Angebot in der Trauerhilfe.

Dort können sich Betroffene zu jeder Zeit, von jedem Ort intensiv austauschen. Online können sie ihre persönlichen Trauerfreunde:innen finden, die am besten zu ihnen passen. Und mit dem sie sich trauen, gemeinsam zu trauern. Frauen wie Männer.

Mehr Wissenswertes

Mehr Impulse

Wir vermitteln Trauerfreundschaften, damit sich Trauernde wie du gegenseitig finden und helfen können

Trauerfreund⁚in finden
TrostHelden nutzt Cookies, damit unser Angebot zuverlässig und sicher läuft. Wir messen und verbessern damit den Erfolg unserer Website und nutzen sie, um dir relevante Inhalte zu zeigen und unser TrostHelden-Angebot mit personalisierter Werbung zu bewerben. Hierfür verarbeiten wir Daten über unsere Nutzer und geben diese Daten auch an unsere Marketingpartner weiter.Wenn du auf „Akzeptieren" klickst, erklärst du dich mit der Datenverarbeitung durch TrostHelden und seine Marketingpartner einverstanden. Falls du dem nicht zustimmen oder das Setzen der Cookies einschränken möchtest, klicke auf „Konfigurieren". Du kannst deine Wahl jederzeit anpassen.