Einsamkeit überwinden

Einsamkeit tut weh

Einsamkeit aushalten – das ist alles anderes als einfach. Doch es gibt Wege aus der Einsamkeit und Trost bei Trauer. Und echte Trauerfreund:innen, die dich verstehen, wenn du dich einsam, traurig und verzweifelt fühlst.
Sich vollkommen alleine gelassen fühlen: Trauernde fühlen sich häufig wie Schiffbrüchige auf hoher See. Sie sehnen sich nach einem Rettungsanker. Eine Trauerfreund:in kann gegen Einsamkeit helfen.
Sich vollkommen alleine gelassen fühlen: Trauernde fühlen sich häufig wie Schiffbrüchige auf hoher See. Sie sehnen sich nach einem Rettungsanker. Eine Trauerfreund:in kann gegen Einsamkeit helfen.
© Foto: AdobeStock_lassedesignen

Einsamkeit besiegen

Einsamkeit tut weh. Und weil das so ist, handelt jetzt auch die Politik. So hat die britische Regierung bereits 2018 einen Einsamkeitsminister ernannt.

Denn sie hat erkannt, wie sehr Menschen unter dem Alleinsein und der Isolation leiden. Drei Jahre später etablierten auch die Japaner ein entsprechendes Ministerium.

Was zeigt: Das Thema Einsamkeit ist auf höchster politischer Ebene angekommen. Sich traurig, einsam und alleine fühlen – das wird als seriöses Problem betrachtet.

Denn ist ist alles anderes als einfach, wenn man Einsamkeit aushalten muss. Einsamkeit tut weh, sehr weh sogar.

Einsamkeit in Deutschland

Beträchtliche Summen sind in Großbritannien in Projekte zur Linderung der Einsamkeit geflossen.

Auch in Deutschland sind viele Menschen von dem Gefühl des Alleinseins betroffen. Einsamkeit in Deutschland ist ein großes Thema.

Darunter sind nicht nur ältere Menschen, sondern erstaunlicherweise auch viele Jüngere.

               
  • In Großbritannien und Japan gibt es bereits Minister für Einsamkeit.
  •                        
  • Einsamkeit kann Körper und Seele krank machen.
  •            
  • Schlaganfall, Herzinfarkt und Depressionen können die Folge sein.
  •            
  • Trost bei Trauer finden Betroffene bei TrostHelden.
  •            
  • Hilfreich & tröstend: Online echte Trauerfreund:innen treffen.
  •    

Einsamkeit und Depression

Nun ist ein kurzes Gefühl der Einsamkeit etwas ganz Normales – etwas, das alle kennen. Doch besonders intensiv, schmerzhaft und lange holt Menschen die Einsamkeit oft in Zeiten großer Veränderungen ein.

Wie nach dem Tod eines geliebten Menschen. Er macht die Hinterbliebenen nicht nur traurig. Er macht auch einsam.

Verzweiflung, Einsamkeit, Krankheit – das ist häufig die Folge. Einsamkeit kann  sehr krank machen. Körperlich und psychisch. Denn auch Einsamkeit und Depression gehören nicht selten zusammen.

Trost bei Trauer

Weil sich das soziale Umfeld der Betroffenen allzu häufig aus persönlichen Gründen nicht mit dem Thema Tod und Trauer beschäftigen kann oder möchte.

So findet der oder die Trauernde mit ihren krassen, kaum aushaltbaren Gefühlen wenig Gehör.

Sich alleine gelassen fühlen – das ist die Konsequenz. Was also tun? Einsamkeit aushalten? Einsamkeit besiegen! Das sollte das Ziel sein.    

Einsamkeit und Depression: Bei TrostHelden findest du Trost bei Trauer
   Bei langanhaltender Trauer und dem Gefühl von tiefer Einsamkeit kann eine Depression die Folge sein.         © Foto: pixabay

Einsamkeit, Krankheit und Verlust

Und das bedeutet, dass sich Betroffene mit ihrer Trauer auseinandersetzen und die Trauergefühle bearbeiten sollten. Weil sie sich selbst so viel Gutes damit tun!

Gerade langanhaltende Einsamkeit kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Sogar Schlaganfall, Herzinfarkt oder Depressionen können die Folge sein.

Hilfe finden: Denn Einsamkeit tut weh

Aber es gibt Wege aus der Einsamkeit. Und bei Einsamkeit Hilfe. Wir von TrostHelden wissen: Einsamkeit tut weh.

Deshalb findest du in diesem Trauerforum in kurzer Zeit online Gesprächspartner:innen, die ein ähnliches Schicksal erlebt haben wie du: echte Trauerfreund:innen, die dich verstehen.

Mehr Wissenswertes

Mehr Impulse

Wir vermitteln Trauerfreundschaften, damit sich Trauernde wie du gegenseitig finden und helfen können

Trauerfreund⁚in finden
TrostHelden nutzt Cookies, damit unser Angebot zuverlässig und sicher läuft. Wir messen und verbessern damit den Erfolg unserer Website und nutzen sie, um dir relevante Inhalte zu zeigen und unser TrostHelden-Angebot mit personalisierter Werbung zu bewerben. Hierfür verarbeiten wir Daten über unsere Nutzer und geben diese Daten auch an unsere Marketingpartner weiter.Wenn du auf „Akzeptieren" klickst, erklärst du dich mit der Datenverarbeitung durch TrostHelden und seine Marketingpartner einverstanden. Falls du dem nicht zustimmen oder das Setzen der Cookies einschränken möchtest, klicke auf „Konfigurieren". Du kannst deine Wahl jederzeit anpassen.