Interview

Trauer ist nicht so, wie Du denkst

Tim Komischke erzählt von Vorstellungen, Erwartungen, Trauerwellen und den fünf Sprachen der Liebe. Er ist Sterbe- und Trauerbegleiter und der Gründer vom SterbeNotruf Deutschland.

Die Trauer hat viele Facetten, die oft dazu führen, dass wir uns hilflos fühlen. Tim bringt Ordnung in das Gefühls-Chaos. © Adobe Stock_WavebreakMediaMicro

Tim Komischke erklärt in unserem Gespräch, welche Trauermodelle Orientierung geben können, wenn die Trauer mit mächtigen Wellen über dich hereinbricht. Er berichtet von den 5 Sprachen der Liebe – und was es heißt, in den verschiedenen Stadien von Sterben, Tod und Trauer Abschied zu nehmen.

Die Welt eines Trauernden ist ins Wanken geraten und damit einhergehend auch das soziale und persönliche Gefüge.

Und er erläutert, was alles für ihn das Zitat von Claudia Cardinal bedeutet:

„Es reicht nicht aus zu sterben, um eine Beziehung zu beenden.“


Entdecke neue Impulse, die dir in deiner Trauer helfen. Schau doch mal rein.

Du möchtest das ganze Interview anschauen und regelmäßig neue Interviews, Meditationen und Anregungen von uns von unseren Experten erhalten? Dann werde noch heute Teil der TrostHelden-Community.


Tim Komischke ist Sterbebegleiter und Trauerbegleiter mit Ausbildung an der Sterbeammen-/Sterbegefährten-Akademie in Hamburg und einer der führenden Experten für digitale, virtuelle und hybride Sterbe- und Trauerbegleitung in Deutschland. Er gründete den SterbeNotruf Deutschland. Von anderen ExpertInnen aus dem Bereich der Trauer- und Sterbebegleitung hebt er sich vor allem durch seinen weitreichenden Erfahrungshorizont ab. Als langjähriger Unternehmer, kommunikationswirtschaftlicher Berater und Speaker ist sein Werdegang ausgesprochen vielfältig. Seine Expertise erwarb er in den vergangenen Jahrzehnten vor allem als Wegbegleiter von kleinen und mittelständischen Betrieben, aber auch von Unternehmerpersönlichkeiten und Führungskräften, in dessen Rahmen er für Millionenumsätze verantwortlich war.

Porträtfoto: Behind Glass Photography

Die neusten Inhalte

Thema der Woche

Mitleid, nein danke!

Inspiration

Lesung

Zitat

Rumi

Inspiration

Trauerkompass

Zitat

Janosch

Eine tanzende Frau, die ihrer Trauer Bewegung verleiht
Thema der Woche

Tanz & Trauer

Blick in Baumkronen von unten. Diese können uns in unserer Trauer Kraft geben und uns stärken.
Thema der Woche

Lust auf Waldbaden?

Thema der Woche

Toleranz

Thema der Woche

Weg aus der Einsamkeit

Thema der Woche

Schluss mit lustig?

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.