Interview

Männertrauer mit Thomas Achenbach

Thomas Achenbach liest aus seinem Buch "Männer trauern anders". In dem anschließenden Interview spricht Thomas über diese Männertrauer – und erklärt, was trauernde Männer wirklich brauchen.

Die Trauer der Männer ist in unserer Gesellschaft fast nie ein Thema. Das möchte Thomas Achenbach ändern. "Männer trauern anders. Und Männer reden – aber anders!" © AdobeStock_Pcess609

Männer reden einfach nicht und Frauen lassen alle ihre Gefühle ungefiltert raus … Ist das wirklich so? Besonders, wenn es um die Themen Trauer, Tod und Sterben geht?

Diese Themen scheinen in unserer Gesellschaft fest in weiblicher Hand zu sein. Und doch gibt es eine „männliche Trauer".

Was also ist es, was Männer in einer Trauer- und Verlustkrise wirklich brauchen?

Der Osnabrücker Trauerbegleiter und Journalist Thomas Achenbach betreut als Leiter Trauergruppen für Männer. Und hat nach umfassenden Recherchen das Buch „Männer trauern anders – Was ihnen hilft und guttut“ (Patmos Verlag) verfasst. Darin zeigt er, wie vielfältig das männliche Trauererleben ist.


Entdecke neue Impulse, die dir in deiner Trauer helfen. Schau doch mal rein.

Du möchtest das ganze Interview sehen und regelmäßig neue Meditationen und Anregungen von uns und unseren Trauerexperten erhalten? Dann werde gleich Teil der TrostHelden-Community.


Thomas Achenbach, Jahrgang 1975, ist Trauerbegleiter, Redakteur, Trainer und Vortragender. Er hat eine Ausbildung zum Trauerbegleiter nach den Standards des Bundesverbands Trauerbegleitung absolviert, dessen Mitglied er ist. Achenbach leitet Trauergruppen und bietet Einzelbegleitungen an. Spezialgebiete: Männertrauer und Trauer am Arbeitsplatz. Er ist Autor des Buchs „Männer trauern anders“, Patmos Verlag. Achenbach hält darüber hinaus Vorträge und Seminare z.B. über die Themen Trauer, Männertrauer, Trauer und Schreiben.

Portaitfoto: Stefanie Hieckmann

Die neusten Inhalte

Thema der Woche

Mitleid, nein danke!

Inspiration

Lesung

Zitat

Rumi

Inspiration

Trauerkompass

Zitat

Janosch

Eine tanzende Frau, die ihrer Trauer Bewegung verleiht
Thema der Woche

Tanz & Trauer

Blick in Baumkronen von unten. Diese können uns in unserer Trauer Kraft geben und uns stärken.
Thema der Woche

Lust auf Waldbaden?

Thema der Woche

Toleranz

Thema der Woche

Weg aus der Einsamkeit

Thema der Woche

Schluss mit lustig?

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.