Inspiration

Trauerkompass

Die Trauerbegleiterin Maria Förster hat den Trauerkompass entwickelt. Ein hilfreicher Wegweiser für Trauernde, der sich nicht an den klassischen Trauerphasenmodellen orientiert.

Maria Förster sagt: "Finde deinen Weg für eine selbstbestimmte Trauer und lebe deine Trauer nach deinen Regeln." © Adobe_Stock_ Qpicimages

Trauer ist die Brücke zwischen dem, was war und dem, was noch nicht ist.
Maria Förster


Maria Förster hilft den Trauernden, einen gesunden und damit eigenen Weg zu finden. Dabei nimmt Maria die Trauernden mit auf eine Reise in alle vier Himmelsrichtungen, um mit der eigenen Trauer in Kontakt zu kommen, sie zu erkennen und vielleicht sogar auch ein wenig zu verstehen.


Entdecke viele neue Impulse, die dir in deiner Trauer helfen.

Du möchtest den ganzen Beitrag lesen und regelmäßig neue Interviews, Meditationen und Anregungen von uns und von unseren Experten erhalten? Dann werde noch heute Teil der TrostHelden-Community.


Maria Förster hat ihr erstes Schulpraktikum im Bestattungshaus gemacht, seither dort gearbeitet und Menschen in ihrer Trauer begleitet. Es gibt in der Situation nichts, was sie sagen kann, was es besser macht – aber sie kann zuhören. Und das kann sie sehr gut. Maria versteht Trauerbegleitung als die Begleitung zurück ins Leben. Sie ist dankbar dafür, dasss sie Menschen dabei unterstützen kann, ihren eigenen, gesunden Weg zurück ins Leben zu finden. Diese Arbeit ist für sie ein großes Geschenk, das sie jeden Tag mit Demut erfüllt. Maria ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Trauerbegleiterin, Bestattungsfachkraft, Entspannungstherapeutin für Kinder und Erwachsene sowie systemische Beraterin. Maria ist in verschiedenen Einrichtungen als Dozentin tätig und arbeitet in ihrer eigenen Praxis in Leipzig.

Portraitfoto: Alexander Schumann

Die neusten Inhalte

Zitat

Rumi

Zitat

Janosch

Eine tanzende Frau, die ihrer Trauer Bewegung verleiht
Thema der Woche

Tanz & Trauer

Blick in Baumkronen von unten. Diese können uns in unserer Trauer Kraft geben und uns stärken.
Thema der Woche

Lust auf Waldbaden?

Thema der Woche

Toleranz

Thema der Woche

Weg aus der Einsamkeit

Thema der Woche

Schluss mit lustig?

Helden-Challenge

Die Mode-Mutprobe

Helden-Challenge

Schönes finden

Thema der Woche

Schuld

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.