Inspiration

Der persönliche Trauerkalender

Pastor Andreas Loeb stellt seinen "Trauerkalender" vor. Der Kalender hilft, emotionale Tage bewusster zu begehen. Dazu gibt Andreas Loeb wertvolle Tipps, sich auf solche Tage vorzubereiten.

Frau sitzt am Schreibtisch und notiert etwas in den Kalender
Der etwas andere Kalender: In den Trauerkalender trägst du die Tage ein, die wichtig für deine Trauer sind. Schau dabei auch, wer dir in hochemotionalen Momenten zur Seite stehen kann. © Adobestock_ rawpixel.com

Jeder Mensch ist unterschiedlich und für jeden Menschen sieht der Trauerkalender unterschiedlich aus. Welche Tage in deinem persönlichen Trauerkalender besondere Aufmerksamkeit benötigen, wollen wir gerne genauer betrachten.


Entdecke viele neue Impulse, die dir in deiner Trauer helfen.

Du möchtest den ganzen Beitrag lesen und regelmäßig neue Interviews, Meditationen und andere Anregungen zum Thema Trauer von uns und unseren Experten erhalten? Dann werde noch heute Teil der TrostHelden-Community.


Andreas Loeb ist Pastor, Referent, Berater, vielfach gebuchter Redner und Livecoach. Andreas ist verheiratet mit Christiane, zusammen haben sie drei Kinder. Sie wohnen in Hamburg. Andreas arbeitet als Pastor, sowohl im angestellten Verhältnis als auch freiberuflich. Unter seinem Unternehmensdach "fine moments" kann man ihn als Redner, Referent und Projektpastor buchen. Er ist insbesondere viel für und mit Jugendlichen unterwegs und entwickelt und begleitet generationsübergreifende Modelle und Präventionsprogramme. Andreas ist außerdem in der Sterbe- und Trauerbegleitung tätig und bietet praktische und seelsorgerische Hilfe an. In all diesen Tätigkeitsfeldern schöpft er aus seinem kirchlichen Background. Er kann aber auch darauf verzichten, Bezug darauf zu nehmen.

Die neusten Inhalte

Allee mit gelb, orange farbenen Bäumen
Thema der Woche

Herbst und Bewegung

Thema der Woche

Die besondere Zeit

Thema der Woche

Mitleid, nein danke!

Buchtipp

Lesung

Zitat

Rumi

Inspiration

Trauerkompass

Zitat

Janosch

Schwangere Frau über dem Himmel des Universum wenn der Tod am Anfang steht. Abschied vom Leben
Thema der Woche

Sternenkinder

Eine tanzende Frau, die ihrer Trauer Bewegung verleiht
Thema der Woche

Tanz & Trauer

Blick in Baumkronen von unten. Diese können uns in unserer Trauer Kraft geben und uns stärken.
Thema der Woche

Lust auf Waldbaden?

Thema der Woche

Toleranz

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.