Inspiration

Hierarchie der Trauer

Wiegt der Tod junger Menschen schwerer als der von hoch betagten Menschen? In ihrem Podcast "Liebevoll trauern" geht die Trauerbegleiterin Christine Kempkes genau dieser Frage nach.

Mehr fühlen statt denken: Das ist das Credo von Christine Kempkes. © AdobeStock_Lars Gieger

Wiegt der Tod junger Menschen schwerer als der von hoch betagten Menschen? Ist ein Suizid "schlimmer" als ein plötzlicher Unfalltod oder ein langwieriges Sterben durch eine schwere Krankheit? Darf ich um ein Haustier trauern?

Es ist allzu menschlich, unsere Wahrnehmungen zu bewerten. Im Fall von Trauer führt dies jedoch zu teilweise schmerzhaften Folgen für die ohnehin schon trauernden Angehörigen.

In diesem Podcast erfährst du, was geschieht, wenn Verluste in eine Schublade gesteckt werden. Und: Christine Kempkes gibt dir Tipps, wie du das vermeiden kannst.


Entdecke neue Impulse, die dir in deiner Trauer helfen.

Du möchtest dir diesen Podcast anhören und regelmäßig neue Interviews, Meditationen und Anregungen von uns und unseren Trauerexperten erhalten? Dann werde gleich Teil der TrostHelden-Community.


Christine Kempkes ist Bestatterin, systemischer und familienbiografischer Coach und Trauerbegleiterin nach den Richtlinien des Bundesverband Trauerbegleitung. Die Themen Sterben, Tod und Trauer dorthin zu holen, wohin sie gehören – nämlich in die Mitte des Lebens –, ist ihr ein Herzensanliegen. Sie unterstützt Trauernde auf dem Weg zurück ins Leben auf vielfältige Weise: in Einzelbegleitungen (on- und offline), Trauergruppen (online: „Was, wenn Trauer Heilung wäre“ auf Facebook), mit ihrem Podcast „Liebevoll trauern“ sowie mit ihrem Buch „Mit der Trauer leben lernen“ (Junfermann Verlag). Christine Kempkes hat eine eigene Praxis in Oberhausen.

Portraitfoto: Eve Sundermann-Biesen

Die neusten Inhalte

Zitat

Janosch

Eine tanzende Frau, die ihrer Trauer Bewegung verleiht
Thema der Woche

Tanz & Trauer

Blick in Baumkronen von unten. Diese können uns in unserer Trauer Kraft geben und uns stärken.
Thema der Woche

Lust auf Waldbaden?

Thema der Woche

Toleranz

Thema der Woche

Weg aus der Einsamkeit

Thema der Woche

Schluss mit lustig?

Helden-Challenge

Die Mode-Mutprobe

Helden-Challenge

Schönes finden

Thema der Woche

Schuld

Thema der Woche

Tabu

Thema der Woche

Mein Brief an mich

Thema der Woche

Trauerrituale

Thema der Woche

Gemischte Gefühle

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.