Inspiration

Erste Hilfe: Wenn die Trauer dich überfällt

Hier findest du eine Liste mit Erste-Hilfe-Übungen, die dir helfen, wenn dich die Trauer überfällt. Dazu Ideen und Anregungen, um ohne Angst wieder am Leben teilzunehmen.

frierender Mann sitzt auf schwimmenden Sessel im stürmischen Meer
Es gibt eine Reihe einfacher Übungen, die dir helfen, den Alltag mit deiner Trauer zu meistern © Adobestock_lassedesignen

Von Trauernden wird sehr oft zu schnell erwartet, dass sie wieder „funktionieren“. So z.B. in Alltagssituationen wie beim Supermarkteinkauf, aber auch und vor allem im Job.

Doch Trauer kennt weder Zeit noch Raum.

Hilfe für akute Situationen

Viele Trauernde entwickeln Ängste, in schutzlosen Rahmenbedingungen von ihrer Trauer geradezu überfallen oder weggeschwemmt zu werden und fühlen sich in bestimmten Situationen öffentlich ausgeliefert.

Diese Liste enthält Ideen und Anregungen zur Selbsthilfe, wenn Betroffene akut die Trauer überfällt.

Gegen die Angst

Sie möge nicht als „Vermeidungs-Werkzeugkasten“ missverstanden werden. Vielmehr geht es darum, keine Angst VOR der Trauer zu haben, sondern MIT ihr weiter am Leben teilnehmen zu können.


Entdecke viele neue Impulse, die dir in deiner Trauer helfen.

Du möchtest den ganzen Beitrag lesen und regelmäßig neue Interviews, Meditationen und Anregungen von uns und von unseren Experten erhalten? Dann werde noch heute Teil der TrostHelden-Community.


Jennifer Lind ist 1976 auf Helgoland geboren. Sie ist Künstlerin und Erfinderin der mapapu-Idee. Jen ist ausgebildete Sterbe-Amme und Mutter von 4 Kindern. In der mapapu GbR war sie als Kreativ- und Produktions-Direktorin tätig. Aus den langjährigen Erfahrungen mit Trauernden, ist der Wunsch und die Idee entstanden, trauernde Menschen zusammenzubringen. Jen und ihr Mann Hendrik Lind gründen TrostHelden. Hier bringt sie sich als Kreativ- und Content-Direktorin ein.

Die neusten Inhalte

Thema der Woche

Mitleid, nein danke!

Inspiration

Lesung

Zitat

Rumi

Inspiration

Trauerkompass

Zitat

Janosch

Eine tanzende Frau, die ihrer Trauer Bewegung verleiht
Thema der Woche

Tanz & Trauer

Blick in Baumkronen von unten. Diese können uns in unserer Trauer Kraft geben und uns stärken.
Thema der Woche

Lust auf Waldbaden?

Thema der Woche

Toleranz

Thema der Woche

Weg aus der Einsamkeit

Thema der Woche

Schluss mit lustig?

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.