Inspiration

Día de los Muertos

Der Tag der Toten fällt mit dem katholischen Gedenktag Allerseelen zusammen. In Mexiko etwa begehen die Menschen diesen besonderen Tag mit einem fröhlichen Fest.

La Catrina ist die Symbolfigur des mexikanischen Tags der Toten © Valeriya Zankovych_stockadobe.com

Der Tag der Toten fällt mit dem katholischen Gedenktag Allerseelen zusammen, dem Tag des Gedenkens an alle verstorbenen Gläubigen. Viel mehr Gemeinsamkeiten gibt es denn aber auch nicht.

Der Tag der Toten, wie er um den 2.11. mittlerweile in vielen Staaten Mittel- und Südamerikas gefeiert wird, stammt ursprünglich aus Mexiko und reicht zurück in die Zeit, bevor die Spanier diese Regionen eroberten.

Wenn die Toten zu Besuch kommen

Die Menschen dort glauben, dass an diesem Tag die Seele des Verstorbenen zurück ins Diesseits kehrt, um wieder mit den Lieben zusammen zu sein. Ein Grund zum Feiern! Die Angehörigen ehren den Toten mit Tanz, Blumen, seinem Lieblingsessen, aufwändigen Dekorationen und farbenprächtigen Kostümen. Es wird ein rauschendes Fest begangen – und das ist vor allem eines: bunt.

Die Symbolfigur dieses besonderen Tages ist "La Catrina". Sie wurde von einem mexikanischen Karrikaturisten erfunden.

Die Erinnerung an die Toten wird so auf spezielle Weise lebendig gehalten. Und die Verstorbenen bleiben Teil der Gemeinschaft.

Der Tag ist zudem Anlass, humorvolle bis satirische Gedichte zu verfasssen, in denen man sich vor allem über die Lebenden lustig macht. Ein berühmtes Zitat lautet „Todos somos calaveras“. Wir sind alle Totenköpfe und nicht mehr als nur Skelettfiguren. Will heißen: Mögen wir uns auch in Äußerlichkeiten unterscheiden, im Grunde sind wir alle gleich.

Der Día de los Muertos hat viele Botschaften, die uns Europäer in der Art zu trauern, inspirieren können. Der Día de los Muertos nimmt dem Tod das Schwere und holt die Toten mitten ins Leben. Dorthin, wo sie hingehören! Herzliche Grüße Daniela von TrostHelden

Die neusten Inhalte

Thema der Woche

Online-Trauer

Zitat

Momo

Allee mit gelb, orange farbenen Bäumen
Thema der Woche

Herbst und Bewegung

Thema der Woche

Die besondere Zeit

Thema der Woche

Mitleid, nein danke!

Lesetipp

Lesung

Zitat

Rumi

Inspiration

Trauerkompass

Zitat

Janosch

Schwangere Frau über dem Himmel des Universum wenn der Tod am Anfang steht. Abschied vom Leben
Thema der Woche

Sternenkinder

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.