Helden-Challenge

Das Dankbarkeits-Training

Diese Helden-Challenge ist eine Übung zur Dankbarkeit. Dabei schreibt man jeden Tag einen Dankbarkeitsbrief. Mit verblüffender Wirkung!

Dankbarkeit? Sie war ja schon fast in Vergessenheit geraten. Doch gerade auch durch die Corona-Krise haben wir gelernt, wieder dankbarer zu sein.

Dankbarkeit ist ein kostbares Gut. Und sie tut gut! Nicht nur den Menschen, denen wir "DANKE" sagen. Sondern auch und gerade uns selbst. Und das Beste: Dankbarkeit lässt sich trainieren.

Schreib drei Wochen jeden Tag einen Dankbarkeitsbrief. Macht zusammen 21 Texte. Ob kurz oder lang und an wen – das bleibt dir überlassen. Du kannst die Zeilen abschicken oder auch einfach nur für dich schreiben und aufbewahren.

Du wirst sehen: Mit jedem Dankbarkeitsbrief verändert sich etwas in dir. In deiner Wahrnehmung. In deiner Perspektive auch vermeintlich unwichtigen Dingen gegenüber.

Tipp: Wir empfehlen dir, für die Helden-Challenges ein Helden-Buch anzulegen! Dort sammelst du alle deine Briefe, Notizen, Gedanken. So wird das Helden-Buch zu einem Wegbegleiter für dich, eine Schatzkiste voller persönlicher Erkenntnisse.

Die Dankbarkeits-Übung kann dir helfen, Stress zu reduzieren, deine spezielle Lebenssituationen besser zu meistern, insgesamt ausgeglichener zu werden und ruhiger zu schlafen. Das haben Studien gezeigt.

Lohnt sich der Aufwand? Wir meinen: auf jeden Fall! Auch wenn es manchmal anstrengend scheint und Überwindung kostet: Bleib konsequent dabei.

Melde dich zu unserem Newsletter an und vepasse keine Helden-Challenge mehr!


Entdecke neue Impulse, die dir in deiner Trauer helfen.

Du möchtest regelmäßig neue Interviews, Meditationen und Anregungen von uns und unseren Trauerexperten erhalten? Dann werde gleich Teil der TrostHelden-Community.


Hat die Challenge etwas bei dir verändert, etwas bewegt? Wie war die Reaktion derer, denen du ein Dankeschön gesagt hast? Schreib mir deine Erfahrungen gern unter challenge@trosthelden.de Herzliche Grüße Daniela

Du hast noch keinen Trostpartner? Wir sind sicher, dass dir diese Art des Austausches helfen kann.

Herzliche Grüße, Daniela von TrostHelden

challenge@trosthelden.de

Die neusten Inhalte

Zitat

Janosch

Eine tanzende Frau, die ihrer Trauer Bewegung verleiht
Thema der Woche

Tanz & Trauer

Blick in Baumkronen von unten. Diese können uns in unserer Trauer Kraft geben und uns stärken.
Thema der Woche

Lust auf Waldbaden?

Thema der Woche

Toleranz

Thema der Woche

Weg aus der Einsamkeit

Thema der Woche

Schluss mit lustig?

Helden-Challenge

Die Mode-Mutprobe

Helden-Challenge

Schönes finden

Thema der Woche

Schuld

Thema der Woche

Tabu

Thema der Woche

Mein Brief an mich

Thema der Woche

Trauerrituale

Thema der Woche

Gemischte Gefühle

Alle Beiträge findest du in unserem Mitgliederbereich.